Rennsitz

Sandformen als Laminiervorlage

Dass Sandformen aus dem 3D-Drucker nicht nur als Metallgussformen Verwendung finden, sondern auch als Laminiervorlage hervorragend geeignet sind, beweist das Elefant Racing Team der Universität Bayreuth. Dort bauen die Studenten den neuen Sitz für ihren aktuellen Rennwagen auf Grundlage einer von voxeljet gedruckten Sandform.

Die Idee, gedruckte Sandformen als Positivformen für das Laminieren zu verwenden, ist gleichermaßen einfach wie genial. Die Vorteile bei der Herstellung des Rennsitzes bringt Artur Horn, Teamleiter von Elefant Racing, auf den Punkt: „Die Positivform gibt uns die Möglichkeit, den neuen Sitz bereits vor dem Laminieren Probe zu sitzen und falls nötig noch anzupassen.

Eine Sandform ist dazu perfekt geeignet, da sie sehr einfach durch Schleifen und Spachteln bearbeitet werden kann. Allerdings passte die aktuelle Form aus dem voxeljet-Drucker auf Anhieb perfekt.“

Der Sitz wurde im Dienstleistungszentrum bei voxeljet exakt nach Konstruktionsvorlage in mehreren Einzelteilen gedruckt und anschließend zusammengebaut. voxeljet empfiehlt gerade bei der Mehrfachverwendung der Sandformen, diese vor dem Laminieren noch zu fillern und zu schleifen und abschließend eine Trennschicht aufzubringen.

Danach steht auch schon das  Laminieren auf dem Programm, bei dem Kohlefasermatten über die gedruckte Form gelegt und mit Epoxidharz überzogen werden. Dieser Prozess ist sooft auszuführen bis die gewünschte Materialstärke erreicht ist. Zu guter Letzt wurde der Sitz in einem Plastiksack Vakuumverpackt und härtete bei Raumtemperatur aus.

„Wir unterstützen das Elefant Racing Team schon seit einiger Zeit und sind immer wieder von der Kreativität der Studenten überrascht, durch die sich der 3D-Drucktechnologie immer wieder neue Einsatzfelder erschließen. Wir wünschen dem Team viel Erfolg mit dem neuen Sitz und eine erfolgreiche Rennsaison“, so voxeljet-CEO Dr. Ingo Ederer.

www.elefantracing.de

Technische Daten

SANDFORM
Formgröße ges. 680 x 590 x 320 mm
Formgewicht  63,5 kg
Formteile 4
Material Sand
Schichtstärke  0,3 mm
Lieferzeit 5 Tage
Bauzeit 13,5 Stunden