Aufsichtsrat

Peter Nietzer, VORSITZENDER

Peter Nietzer (Jahrgang 1960) ist seit 2013 Vorsitzender unseres Aufsichtsrats. Er bereichert voxeljet mit seiner weitreichenden Erfahrung. Diese reicht u.a. von seiner langjährigen Tätigkeit im Management Consulting mit Schwerpunkt auf Strategie, Restrukturierung und Organisation in den Jahren 1989 bis 2000 bis hin zur Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der Wavelight AG von 1999 bis 2007.

Bei der GermanCapital GmbH, einer von ihm mitgegründeten und auf die Akquisition mittelständischer Unternehmen spezialisierten Private-Equity-Gesellschaft, hatte er von 2005 bis 2014 die Funktion als Partner und Chief Financial Officer inne.

Davor war Peter Nietzer für 5 Jahre Vorstandsmitglied und geschäftsführender Partner der Felicitas GmbH (früher GI Ventures AG), einer Fondsverwaltungsgesellschaft, die ebenfalls von ihm mitgegründet wurde. Seit Januar 2013 ist Peter Nietzer außerdem Inhaber und Geschäftsführer der privaten Holdinggesellschaft KITES Industriebeteiligungen GmbH sowie der M59 Advisory Services. Peter Nietzer hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland.

Dr. Stefan Söhn, Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Stefan Söhn ist 1954 in Düsseldorf, Deutschland geboren und ist seit 2013 Vizevorsitzender unseres Aufsichtsrats. Seit Januar 2010 war Herr Söhn als Partner und Geschäftsführer bei der MBL China Consulting GmbH, als Eigentümer und Manager von Söhn Industrial Consulting sowie als Of Counsel Lawyer und Head of China Desk bei Sonntag & Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte in Augsburg und München, Deutschland, tätig. Von Juli 2000 bis Dezember 2009 hatte Herr Söhn leitende Positionen bei der KUKA Systems GmbH, einem Ausrüster der Automobilindustrie inne, wo er von Juli 2000 bis Dezember 2006 als Chief Financial Officer und von Januar 2007 bis Dezember 2009 als Chief Executive Officer tätig war.

Außerdem war Herr Söhn von Januar 2009 bis Dezember 2009 Geschäftsführer der KUKA Systems GmbH. Während seiner Zeit bei der KUKA Systems GmbH leitete Herr Söhn den erfolgreichen Ausbau ihres Asiengeschäfts. Außerdem war Herr Söhn Aufsichtsratsvorsitzender der Fast Casualwear AG und der PW Automation AG, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Scheuffele Holding und Aufsichtsratsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg. Herr Söhn hat einen juristischen Abschluss der Universität Augsburg, Deutschland, und einen Master Of Science in Management der London School of Business.

Prof. Dr. Dr. Joachim Heinzl

Prof. Dr. Dr. Joachim Heinzl ist 1940 in Aussig, Tschechische Republik geboren und einer der Gründer unserer Firma. Seit September 2013 ist er Mitglied unseres Aufsichtsrats. Dr. Heinzl ist seit 2005 Professor emeritus der technischen Universität München, Deutschland. Vor seiner Emeritierung hatte Dr. Heinzl seit 1978 den Lehrstuhl für Feinmechanik und Mikrotechnologie an der technischen Universität München inne und diente der technischen Universität München von 1988 bis 1992 als Prodekan und Dekan der Fakultät für Maschinenbau sowie von 1995 bis 2002 als erster Vizepräsident.

Dr. Heinzl widmete einen Großteil seiner Forschungsarbeit an der Fakultät der technischen Universität München den 3D-Drucktechnologien. Von 2006 bis 2012 war Dr. Heinzl Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung. Dr. Heinzl studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München und promovierte auf dem Gebiet der Elektroakustik.