Die Filmrequisite einer britischen TV-Ikone "Starbug"kommt aus dem industriellen 3D-Drucker

Red Dwarf ist ein britisches Comedy-Franchise, das seit 1988 ausgestrahlt wird und über 11 Serien einer Science-Fiction-Sitcom umfasst. Die Serie ist nach wie vor Rekordhalterin als längste, quotenstärkste Sitcom von BBC Two und liegt derzeit auf Platz eins der bisher quotenstärksten Shows von UKTV.

Die Serie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, einschließlich des Royal Television Society Award für Spezialeffekte, den British Science Fiction Award in der Kategorie der besten Drama-Präsentation sowie einen International Emmy Award für die Episode „Gunmen of the Apocalypse“ der 6. Staffel.

Zudem kann die Show auf 3 Nominierungen für den International Emmy Award verweisen. Der 6. Staffel wurde ein British Comedy Award für die ‚Beste BBC-Comedy-Serie’ verliehen und die Videoverkäufe haben acht goldene Auszeichnungen von der British Video Association sichergestellt.

Red Dwarf ist primär eine charakterbasierte Comedy, wobei Science-Fiction-Elemente als komplementäre Handlungsaspekte zum Einsatz kommen. Aufgrund der Verwendung maßstabgetreuer Modelle über digitale Spezialeffekte genießt die Serie einen ausgezeichneten Ruf und in den letzten Jahren hat sich nicht viel geändert. Eines der in der Serie verwendeten wichtigsten Raumschiffe ist das JMC-Transportfahrzeug Starbug, das in den meisten Episoden zu sehen war und bekanntlich zahlreiche Bruchlandungen hinlegte.

Webinar: Requisitenherstellung


In diesem Webinar werden wir Ihnen die Vorteile, Arbeitsabläufe, Materialien und viele Anwendungen und Beispiele für den 3D-Druck-gestützten Requisitenbau vorstellen.

Aufzeichnung ansehen

Die Starbug-Hauptprotagonistin wurde für alle wesentlichen Modellaufnahmen verwendet und das 3D-gedruckte Model von der Starbug kam für Crash-Landungen und Aufprallaufnahmen zur Anwendung. Während bei den Aufnahmen einige Beschädigungen an der 3D-gedruckten Starbug entstanden, konnte sie von der Crew zwischen den Aufnahmen repariert werden. Wenn Schäden nicht behoben werden konnten, wurde ein neues Teil in 3D gedruckt, das bereits am nächsten Tag am Set zum Einsatz kommen konnte.

Weitere Case Studies

Kontakt


Möchten Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

Industrielle 3D-Drucksysteme

Unser Portfolio an industriellen 3D-Druckern reicht vom kompakten System für die Forschung bis zur additiven Serienfertigung.

Mehr erfahren
Scroll up