ElektroMotorengehäuseim 3D-Druck:Chance für Gießereienin der Elektro-AutomobilIndustrie

voxeljet 3D-Druckverfahren Binder Jetting für die Produktion von Gussteilen für die Elektromobilität. Als Zulieferer für die Automobilindustrie sehen sich viele Gießereien durch das aktuelle Wachstum der E-Mobilität in ihrer Existenz bedroht. Denn der Bedarf an Gussteilen für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug ist deutlich geringer, als bei einem konventionellen Verbrennungsmotor.

Der Experte für industrielle 3D-Druckssysteme voxeljet gibt nun aber mit einer Case Study in China Entwarnung. Denn die additive Fertigung von Gussformen mit anschließendem Abguss hält nun auch Einzug in die Produktion von Komponenten für die Elektromobilität. Besonders die innovative Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Asia-Pacific Division unter der Leitung von Tianshi Jin, Managing Director voxeljet China, hat bereits bei einem wichtigen Kunden Erfahrungen auf dem Gebiet des industriellen 3D-Drucks für Sandformen sammeln können.

Um die Leistung ihres Elektromotors zu verbessern, wandte sich der Kunde der chinesischen Gießerei MeiMai Fastcast Suzhou Co. LTD an voxeljet. Die Aufgabenstellung:

Die erste Generation des Elektromotors war den Ansprüchen verschiedener PKW nicht gerecht geworden. Lichi Wu Projektmanager bei MeiMai Suzhou: „Wir mussten schnell erheblich besser werden und dafür zahlreiche Varianten des E-Motorgehäuses testen. Doch die herkömmlichen Produktionsverfahren für Gussformen sind extrem zeitraubend. Zum Glück stießen wir auf das 3D-Druckverfahren von voxeljet für Gussformen.“

Elektromotorgehäuse aus dem 3D-Drucker

„Flexibilität und Zeitersparnis waren die kritischen Faktoren, wegen denen MeiMai Suzhou auf uns zukam“, erinnert sich Tianshi von voxeljet. „Denn die konventionelle Fertigung der Gehäuseteile für die Prototypen der elektrischen Automotoren nahm einfach zu viel Zeit in Anspruch.“ Die Umsetzung verschiedener Designiterationen und nachgelagerten Änderungen an den Teilen konnte MeiMai Suzhou mit dem 3D-Druck extrem schnell durchführen und das Projekt sogar noch vor der gesetzten Deadline abschließen. Inklusive einer vollständigen Datenerstellung der unterschiedlichen Bauteile.

Die E-Mobilität ist Dank des voxeljet-3D-Drucks also eine echte Chance für Gießereien!

JinTianshi, Managing Directorvoxeljet China

Kosteneffizienz, Reduktion der Ausschussquote, geringeres Risiko bei Formenrevisionen

Weitere Vorteile des 3D-Druckverfahrens, die MeiMai Suzhou beobachten konnte, waren neben der raschen Fertigung der Gussformen auch die Kosteneffizienz bei kleinen Losgrößen.

Denn die 3D-gedruckten Sandformen lassen sich in kleiner Stückzahl vergleichsweise günstig, da werkzeuglos, herstellen. Außerdem sorgen die hochpräzisen industriellen 3D-Druckssysteme dank ihrer zuverlässigen Funktionsweise für eine optimierte Ausschussquote. So können Gießereiingenieure und Formenbauer das Risiko für Formenrevisionen reduzieren. Denn eine fehlerhafte Sandform muss händisch nachgearbeitet werden, im schlimmsten Falle sind Anpassungen am Werkzeug oder gar die Herstellung eines neuen Werkzeuges vonnöten. Das wiederum kostet nicht nur viel kostbare Zeit, sondern vor allem auch Geld. voxeljet-3D-Druckssysteme kennen dieses Risiko nicht, schließlich entstehen die Formen werkzeuglos.

Durch den schnellen und werkzeuglosen Formenbau können beispielsweise sowohl Prototypen von Motortyp A als auch -typ B gleichzeitig installiert und getestet werden und dann der leistungsstärkere oder effizientere für die Massenproduktion ausgewählt werden.

Lichi Wu, ProjektmanagerMeiMai Fastcast Suzhou Co. LTD

voxeljet Binder Jetting Technologie ermöglicht Bauteiloptimierung

Von der Topologie über Haltbarkeit und Leistung bis hin zu Gewichtseinsparungen.

Neben der raschen Realisierung der Motorenteile konnte MeiMai Suzhou durch geschickte Optimierung der Bauformen sogar die Motorleistung steigern. „Auch die Haltbarkeit der Bauteile lässt sich beeinflussen. Als nächsten Schritt bei der Gehäuseentwicklung werden wir noch die Gewichtseinsparung durch Topologieanpassungen wie Lage und Höhe der äußeren Verstärkungsrippen in Angriff nehmen“, freut sich Tianshi.

„Die E-Mobilität ist Dank des voxeljet-3D-Drucks also eine echte Chance für Gießereien!“

Weitere Case Studies

Kontakt


Möchten Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

Industrielle 3D-Drucksysteme

Unser Portfolio an industriellen 3D-Druckern reicht vom kompakten System für die Forschung bis zur additiven Serienfertigung.

Mehr erfahren
Scroll up