Kein Kunde ist gleich, sondern jeder hat spezielle Anforderungen. Besonders in der High-Tech-Industrie ist es keine Seltenheit, eine Maschine an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Genau dafür ist Daniel Pleinert zuständig. Seit 2013 arbeitet er als Servicetechniker bei voxeljet in Friedberg. Von hier aus bereist er die ganze Welt und steht Kunden bei Installationen, Wartungen oder Reparaturmaßnahmen zur Seite.

Industrielle Erfahrung und handwerkliches Geschick

Die Leidenschaft für Technik wurde Daniel mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Schon immer konnte er sich für Handwerk und Industrie begeistern. Während seiner zweiten Ausbildung als Industriemechaniker ahnte er noch nicht, dass er die dort erlernten, praktischen Fähigkeiten später einmal wird nutzen können, um an High-Tech 3D-Druckern zu arbeiten.

Schon während seiner Einarbeitung bei voxeljet konnte Daniel die erfahreneren Kollegen bei Außeneinsätzen unterstützen und bekam schon kurz darauf das Vertrauen und die Chance, eigene Projekte zu übernehmen. Weltweite Installationen und Serviceeinsätze, digitaler Kundensupport und die Schulung von Kunden und Mitarbeitern stehen seitdem auf seiner täglichen Agenda.

Von Friedberg aus in die ganze Welt

Dass er heute wöchentlich in einem anderen Land sein kann, hätte er nie für möglich gehalten. Mittlerweile ist die Antarktis der einzige Kontinent, den Daniel noch nicht betreten hat. Die Frage, was genau ihn an dem Beruf gereizt hat, hat er schnell beantwortet: „Das Arbeiten im internationalen Umfeld, der Facettenreichtum der Stelle und der Nervenkitzel hin und wieder auf einen Einsatz zu fahren, bei dem ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Durch den Job habe ich die Gelegenheit bekommen, mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen zusammenzuarbeiten. Das hat mich nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr bereichert.“

Das große Spektrum an unterschiedlichsten Aufgaben und das Mitwirken an Projekten macht ihm bis heute viel Spaß. Das Vertrauen, Projekte eigenverantwortlich zu gestalten, schätzt er genauso wie den kollegialen Support, auf den er sich stets verlassen kann.

Das Arbeiten im internationalen Umfeld, der Facettenreichtum der Stelle und der Nervenkitzel hin und wieder auf einen Einsatz zu fahren, bei dem ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Durch den Job habe ich die Gelegenheit bekommen, mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen zusammenzuarbeiten. Das hat mich nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr bereichert.

Daniel PleinertTechniker

Auf sich gestellt, aber niemals allein

Ist ein Kunde in Not, ist Daniel schon auf dem Weg und keiner ist ihm zu weit. Zwar stellen sprachliche Barrieren und Zeitverschiebungen hin und wieder eine Herausforderung dar, „aber letztlich konnte ich mich immer auf meine Kollegen Zuhause verlassen, da ich auch bei schwierigen Themen eine super Unterstützung erhalten habe und anschließend einen zufriedenen Kunden wieder verlassen konnte. Manchmal hilft zwar nichts als der Sprung ins kalte Wasser, aber diese Sprünge haben zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen und mich an den Punkt gebracht, an dem ich jetzt bin.“

Das viele Reisen weiß er gut zu nutzen. So konnte er während eines Kundeneinsatzes in England zufälligerweise auch ein Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft im Wembley Stadion sehen. Am Ende gewann die DfB-Elf 1-0 und die Maschine wurde ebenfalls erfolgreich installiert. Somit war die Reise aus privater und arbeitstechnischer Sicht ein voller Erfolg. Für die DfB-Elf sicher auch.

Mittlerweile unterstützt Daniel auch die Einarbeitung neuer Kollegen und Kolleginnen, die von seinem reichen Erfahrungsschatz viel lernen können. Nicht nur technisch, sondern auch im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen. Darüber hinaus arbeitet er an der Weiterentwicklung der voxeljet Akademie, in der die Planung und Durchführung von praktischen Trainings für Kunden und Mitarbeiter im Vordergrund steht.

Alle offenen Stellen


Wir zeichnen uns aus durch ein breites Spektrum an Positionen verschiedenster Richtungen und mit unterschiedlichem Ausmaß an Erfahrungen.

Stellenmark

Link zu anderer Seite / Topic / Produkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Mehr erfahren
Scroll up