- Home
- Pressemitteilungen
- VX7000 – Der neue Maßstab im großformatigen 3D-Druck geht in die Kundenproduktion
VX7000 – Der neue Maßstab im großformatigen 3D-Druck geht in die Kundenproduktion
Die voxeljet GmbH, ein führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Großformat-3D-Druckern und On-Demand-Teileservices, hat ein neues Projekt zur Entwicklung eines 3D-Drucksystems von beispiellosem Umfang gestartet. Die neue Maschine VX7000 ist auf die Anforderungen eines internationalen Industriepartners zugeschnitten und wird über ein Bauvolumen von ca. 7.000 x 7.000 x 1.000 mm³ verfügen.
Mit der VX7000 führt voxeljet die nächste Evolutionsstufe der großformatigen Binder-Jet-3D-Drucksysteme für den Einsatz beim Kunden ein – entwickelt für den industriellen Betrieb und Produktionsumgebungen mit hohem Volumen.
Aufbauend auf der bewährten VX4000, dem langjährigen Referenzmodell der Branche, setzt die VX7000 neue Maßstäbe in Sachen Präzision, Skalierbarkeit und Effizienz für gedruckten Sand, Keramik und andere geeignete Materialien.
Revolutionäres Maschinenkonzept
Das Herzstück der VX7000 ist ein umgekehrtes Baukonzept: Anstelle einer absteigenden Bauplattform bleibt die Grundlage des Druckprozesses vollständig stationär. Die Beschichtungs- und Druckkopfeinheiten bewegen sich Schicht für Schicht entlang einer präzise geführten Z-Achse nach oben. Dieses Design ermöglicht ein extragroßes Bauvolumen von bis zu 7 × 7 × 1 Metern und verarbeitet über 60 Tonnen Sand mit kompromissloser Präzision und Oberflächenqualität.
Auf Wunsch können sowohl die Baulänge als auch die Bauhöhe an spezifische Kunden-anforderungen angepasst werden, ohne das gesamte System neu zu konstruieren. Jede VX7000 ermöglicht eine teilweise automatisierte, auftragsbezogene Anpassung des Bauvolumens, was Zeit, Material und Energie spart.
Hochleistungs-Drucksystem
Die VX7000 ist standardmäßig mit vier Druckköpfen ausgestattet, die jeweils etwa 1 Meter breit sind und über 7.168 Düsen verfügen. Diese Konfiguration ermöglicht Schichtzeiten von unter 100 Sekunden. Je nach Kundenanforderungen kann das System mit zusätzlichen Druckköpfen erweitert werden, um den Durchsatz zu steigern, oder reduziert werden, um die Anfangsinvestitionskosten zu senken.
Eine zentrale, unter Druck stehende Bindemittelzufuhrleitung mit großem Durchmesser sorgt für eine schnelle und gleichmäßige Befüllung aller Druckköpfe und trägt so zu einer gleichbleibenden Teilequalität und Prozessstabilität bei.
Intelligente Materiallogistik
Die Sandzufuhr wird über eine zentrale Zufuhrstelle gesteuert, die sich leicht an kundeneigene Silos anschließen lässt. Ein Industriemischer mischt den Basissand mit Aktivator und recycleten Sand, bevor er über ein kartesisches Robotersystem schonend und staubfrei auf mehrere Puffersilos verteilt wird. Diese Silos versorgen den Recoater – völlig unabhängig vom Druckprozess – kontinuierlich mit perfekt aufbereitetem Sand und garantieren so eine gleichmäßige Schichtqualität während des gesamten Bauprozesses.
Präzisionstechnik für maximale Genauigkeit
Die VX7000 verfügt über mehrere Designinnovationen, die die Maßgenauigkeit maximieren:
- Eine auf Schienen montierte Bauplattform aus Gussbeton – bietet überragende Steifigkeit und minimale Wärmeausdehnung. Durch die Verwendung von Schienen kann die Plattform unabhängig von der Bodenqualität und trotz einer hohen Belastung von 60 Tonnen oder mehr reibungslos aus dem System in eine Entnahmeposition bewegt werden.
- Ultra-steife Rohrrahmenkonstruktionen für die Druckkopf- und Recoater-Brücken mit festen und schwimmenden Lagern zum Ausgleich temperaturbedingter Ausdehnungen.
- Formschlüssige Direktantriebe, die eine hohe Steifigkeit gewährleisten und kostspielige und empfindliche Lineargeber überflüssig machen.
Ein Z-Achsen-System, bestehend aus acht vertikalen Säulenantrieben – vier pro Seite –, die jeweils mit Kugelumlaufspindeln und elektronisch synchronisierten Servoantrieben ausgestattet sind. Die massiven Säulenfüße aus Gusseisen ruhen auf verstellbaren Füßen, die eine unabhängige Ausrichtung und vereinfachte Installation ermöglichen.
Effizienz durch intelligente Reinigungssysteme
Um den Bindemittelverbrauch zu minimieren und die Betriebskosten zu senken, verfügt die VX7000 über ein mehrstufiges Druckkopfreinigungssystem.
Das während der Reinigungsvorgänge ausgestoßene Bindemittel kann gesammelt und wieder in das System zurückgeführt werden. Darüber hinaus sorgt eine modulare Recoater-Reinigungsstation für schnelle Wartungszyklen. Selbst wenn ein Modul ausfällt, setzt der Drucker den Betrieb mit einer reduzierten Baufläche fort und gewährleistet so maximale Betriebszeit.
Recoater-Technologie der nächsten Generation
Wie die meisten voxeljet-Systeme verwendet auch die VX7000 einen fortschrittlichen Vibrationsblatt-Recoater. Diese neue Generation besteht aus mehreren unabhängig voneinander angetriebenen Untereinheiten, die elektronisch synchronisiert sind, um als eine einzige zusammenhängende Einheit zu fungieren. Das Ergebnis: keine schädlichen Vibrationseffekte, perfekt gleichmäßige Pulverschichten, überragende Druckqualität bei industrieller Geschwindigkeit und eine vielseitige Auftragsbreite durch Ein- und Ausschalten der Recoater-Untereinheiten.
Die VX7000 läutet eine neue Ära im industriellen Binder-Jet-3D-Druck ein: präziser, modularer und ressourceneffizienter – bereit, die großformatige additive Fertigung in eine neue Dimension zu führen.
Pressekontakt
Tobias King
ExOne Global Holding vereint ExOne und voxeljet
Anzu Partners, eine in den USA ansässige Beteiligungsgesellschaft für industrielle Technologien gibt heute bekannt, dass ExOne Global Holdings die beiden Unternehmen ExOne und voxeljet unter einer gemeinsamen Holdingstruktur vereint.

