3D-gedruckte Modelle für großformatige Skulpturen

The Embrace ist ein öffentliches Kunstwerk von Hank Willis Thomas im Boston Commons, dem ältesten öffentlichen Park der USA. Es ist inspiriert von einem Foto, das die Umarmung zwischen Martin Luther King Jr. und seiner Frau Coretta Scott King im Jahr 1964 zeigt, nachdem sie erfahren hatten, dass er den Friedensnobelpreis erhalten hatte.

Ein symbolisches Denkmal

2017 schrieb die gemeinnützige Organisation Embrace Boston einen Wettbewerb für ein Denkmal aus, das das Erbe und die Präsenz der Kings in der Stadt würdigen sollte. Ziel war es, ein Symbol für Gleichberechtigung und Inklusivität zu schaffen, das zu Veränderungen anregen und soziale Gerechtigkeit in der Stadt Boston fördern sollte. Der Entwurf für „The Embrace“ wurde aus 126 Einsendungen von Künstlern und Architekten ausgewählt, da er zeigt, dass Liebe die ultimative Waffe gegen Ungerechtigkeit ist. Danach begann die eigentliche Arbeit zum Bau der Statue.

Die 3D-Drucker verwenden die Binder Jetting Technologie. Zunächst wird die digitale CAD-Datei digital in dünne Schichten zerlegt, von denen jede einen Querschnitt des Teils darstellt. Dann trägt ein Recoater eine 150µm dicke Schicht PMMA-Pulver auf eine Bauplattform auf, die dann von einem Druckkopf selektiv gedruckt wird. Jedes Teil stellt einen Querschnitt des zuvor geschnittenen Teils dar. Diese Prozessschritte werden wiederholt, bis die Teile vollständig gedruckt sind. Anschließend können sie aus der Jobbox entnommen, von Pulverresten gereinigt und nachbearbeitet werden. Zum Beispiel durch Infiltrieren mit Wachs, um eine glatte Oberfläche zu schaffen.

Nachdem die PMMA-Modelle gedruckt worden waren, wurden sie genauso behandelt wie herkömmliche Wachsmodelle, wie man sie vom traditionellen Feinguss kennt. Nach dem Aufbau der Keramikschale wurde das PMMA geschmolzen und hinterließ einen Hohlraum, in den geschmolzenes Metall – im Fall von „The Embrace“ Bronze – gegossen wurde. Nachdem das Metall erstarrt war, wurden die einzelnen Teile zusammengeschweißt und patiniert. Einschließlich des Gerüsts, das alles an seinem Platz hält, wiegt die endgültige Statue 19 Tonnen. Der gesamte Produktionsprozess dauerte zwei Jahre.

Weitere Case Studies

Kontakt


Möchten Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

Industrielle 3D-Drucksysteme

Unser Portfolio an industriellen 3D-Druckern reicht vom kompakten System für die Forschung bis zur additiven Serienfertigung.

Mehr erfahren
Scroll up