TEI und voxeljet unterzeichnen Volumenvertrag für 3D gedruckten Sand

Februar 2018 – Die voxeljet AG, ein führender Anbieter von großformatigen 3D-Drucksystemen und On-Demand-Fertigung von 3D-gedruckten Sand- und Kunststoff Teilen für industrielle und gewerbliche Kunden, gab heute bekannt, dass Tooling and Equipment International (TEI) aus Livland, Michigan (USA) einen 3-Jahres-Volumenvertrag  für 3D-gedruckte Sandformen und Kerne mit voxeljet America Inc. in Canton, Michigan unterzeichnet hat.

TEI hat sich in dem Vertrag verpflichtet, über einen Zeitraum von drei Jahren ein Volumen von mehr als 500.000 Litern an 3D-gedrucktem Sand von voxeljet zu beziehen. Im Zuge des Vertrages wird voxeljet zusätzliche Druckkapazitäten vor Ort im TEI-Werk in Livonia installieren und auch das Leistungsvermögen des eigenen Dienstleistungszentrums in Canton (MI) nutzen.

TEI ist der größte Anwender von 3D-gedruckten Sandformen und -kernen in den USA. Neben der hausinternen Niederdruck-Aluminiumgießerei inklusive Wärmebehandlung verfügt TEI darüber hinaus über eine hochmoderne Maschinenhalle mit über 50 CNC-Fräsmaschinen. TEI liefert bearbeitete Prototypen und Kleinserienteile aus Aluminium, Eisen und Stahl an Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Mithilfe der hochproduktiven 3D-Drucksysteme von voxeljet, die auf die industrielle Produktion ausgerichtet sind, kann TEI alle Produktphasen der Fertigung vor Ort anbieten: von der Konstruktion über den 3D-Druck bis hin zum Guss und der nachgelagerten Wärmebehandlung, Bearbeitung und Inspektion.

TEI Präsident Oliver Johnson kommentierte: „Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für beide Unternehmen, von den Vorteilen des großformatigen 3D-Sanddrucks für technische Aluminiumgussteile zusätzlich zu profitieren. Durch die Kooperation mit voxeljet bei der Bereitstellung von Formen und Kernen können wir die Lieferzeiten für unsere Kunden deutlich verkürzen und gleichzeitig neue Rekorde in Bezug auf Größe und Gewicht der zu gießenden Bauteile aufstellen.“

David Tait, Managing Director, voxeljet America Inc., kommentierte:  „Die 3D-Druckindustrie befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt. Dies ist ein weiterer Meilenstein in unserer Mission, den 3D-Druck fest in die industrielle Produktion zu integrieren. Wir sind sehr stolz darauf, die Wachstumsstrategie von TEI mit unserer einzigartigen 3D-Drucktechnologie zu unterstützen“.

TEI ist ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Prototypen, Vorserien- und Serienanlagen für die Gießereiindustrie. TEI-Produkte sind von höchster Qualität und werden von ihrem Ruf für Innovation, hervorragendem Design und präzisen Erstausführungen geprägt. TEI ist ein vertikal integrierter Full-Service-Lieferant, der das komplette Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Werkzeugbau, Guss, Bearbeitung und Inspektion vor Ort anbietet. Dieser Ansatz verschafft TEI und seinen Kunden grundlegende Vorteile im Hinblick auf Timing, Vertraulichkeit und Qualität.